45. Hausärztinnen- und Hausärztetag in Berlin - Stiftung Perspektive Hausärztinnen und Hausärzte vergibt Promotionspreis "fame"

Berlin, 19.09.2024 – Die Stiftung Perspektive Hausärztinnen und Hausärzte hat im Rahmen des 45. Hausärztinnen- und Hausärztetages den Promotionspreis „fame“ vergeben. Ausgezeichnet werden drei herausragende Doktorarbeiten aus dem Themenbereich der hausärztlichen und familienmedizinischen Versorgung. Der Preis ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert und wird seit 2022 alle zwei Jahre vergeben.

Folgende Promotionen wurden dieses Jahr ausgezeichnet:

• Dr. Louisa Daunert: „MoThüvation: Eine Querschnittserhebung zur Lehrmotivation Thüringer Hausärzt:innen“

• Dr. Linda Anna Held: „Determinanten der Implementierung von KI-unterstützten Screeningverfahren auf diabetische Retinopathie in die hausärztliche Versorgung - eine qualitative Studie“

• Dr. Franziska Randerath: „Die Rolle der Begleitperson in der hausärztlichen Sprechstunde aus Sicht von Patientinnen und Patienten mit einem türkischen Migrationshintergrund und ohne einen solchen im Vergleich. Eine explorative Studie“

Sämtliche eingereichten Doktorarbeiten wurden von einer Jury, bestehend aus Dr. Irmgard Streitlein-Böhme, Vorsitzende der Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin, Prof. Dr. Erika Baum, Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin sowie den Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Dr. Markus Beier und Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, gesichtet und die Preisträgerinnen ausgewählt.

„Unsere herzlichsten Glückwünsche an die Preisträgerinnen. Die Allgemeinmedizin hat längst ihren Weg aus dem Hinterkämmerchen der Wissenschaft gefunden. Auch ein Erfolg der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich im Rahmen ihrer Promotion intensiv mit der hausärztlichen Versorgung, ihren Chancen und Herausforderungen auseinandersetzen. Ihren Einsatz wollen wir mit unserem Promotionspreis honorieren und gleichzeitig dazu beitragen, diese positive Entwicklung weiter zu fördern“, so Dr. Markus Beier und Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth.

Die Stiftung Perspektive Hausärztinnen und Hausärzte ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Köln. Übergeordnetes Ziel der Stiftung ist die Förderung von Projekten, die der Erhaltung, Stärkung und Sicherstellung einer flächendeckenden hausärztlichen Versorgung in Deutschland dienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.stiftung-haev.de.